Sonntag, 10. Februar 2013

Breaking Bad

Hallo und Herzlich Willkommen,

für gewöhnlich stelle ich euch ja stets Filme vor, die ich für sehr sehenswert halte. Doch gibt es neben der Filmwelt noch einen anderen Bereich, an dem ich großes Interesse habe. Es handelt sich dabei um die Welt der Fernsehserien. Hier möchte ich euch nun meine Lieblingsserie "Breaking Bad" vorstellen.
http://semisweetdesigns.com/wp-content/uploads/2012/06/breaking-bad-logo.jpgBreaking Bad ist eine Dramaserie, die ab 16 Jahren freigegeben ist. Hauptdarsteller sind hier die beiden Partner Walter White und Jesse Pinkman. Walter White wird von Bryan Cranston verkörpert. Vielen von euch dürfte er ein Begriff aus der Serie "Malcolm Mittendrin" sein, wo er den Vater Hal spielt. Walter White, ebenfalls bekannt als "Heisenberg" ist ein schlecht bezahlter Chemielehrer an einer Schule, der an Lungenkrebs erkrankt. Da ihm ein früher Tod prophezeit wird gerät er in Panik und überlegt sich eine Methode, um möglichst viel Geld für seine Familie hinterlassen zu können. Er ist ein hochbegabter Chemiker und entscheidet sich für die Herstellung und den Verkauf der Droge Crystal Meth. Den Teil des Verkaufens übernimmt, anfangs widerwillig, sein Partner und ehemaliger Schüler Jesse Pinkman. Jesse wird gespielt von Aaron Paul, welcher so für mich gänzlich unbekannt war. Er hat aber wohl schon, laut Wikipedia, in einigen Serien Kurzauftritte gehabt. Der Vorteil einer Partnerschaft mit ihm ist, dass er die Szene kennt und selbt die Droge hergestellt und verkauft, leider aber auch konsumiert hat. Dies bringt ihn im Verlauf der Serie öfters in Schwierigkeiten. Erfinder dieser einzigartigen Serie ist Vince Gilligan, er ist gleichzeitig auch Regisseur und Produzent und eine ebenfalls sehr bekannte Serie von ihm ist "Akte X". Weitere Darsteller der Serie sind Walters Familie, seine Ehefrau Skyler und sein Sohn Walter jr. Skylers Schwester Marie Schrader und ihr Ehemann Hank Schrader, welcher bei der DEA, also Amerikas Drogenbehörde, arbeitet. Im Verlauf der Serie kommen auch noch weitere Darsteller dazu, die direkt mit dem Geschäft zu tun haben.
Die auf fünf Staffeln limitierte Serie handelt, wie eingangs schon erwähnt, über Walters und Jesses Produktion und Handel mit Crystel Meth. Anfangs geschieht dies noch in einem kleinen Umfeld. Walter stiehlt die nötigen Chemikalien aus der Schule und Jesse besorgt einen Camper, mit dem sie in die Wüste fahren um dort zu kochen. Sie wollen auch nur genug Geld verdienen, sodass Walters Familie nach seinem Tod keine Sorgen haben muss. Das besondere an den beiden ist, dass sie das reinste Meth weit und breit herstellen können. Dadurch finden sie zwar schnell viele Abnehmer, aber auch die Polizei wird auf sie aufmerksam. Trotz vielerlei Rückschläge steigen Walter und Jesse in immer höhere Kreise auf, bis sie schließlich in einem hochmodernen Labor halb Amerika beliefern. Besonders interessant an der Serie sind die persönlichen Entwicklungen, die von den Charakteren durchlaufen werden. So bleibt Walter in Staffel 1 zum Beispiel nichts anderes übrig als einen Augenzeugen zu töten. Das erweist sich für ihn aber als äußerst schwierig und er fertigt eine Liste an, mit der er abwägen will, ob der Tod des Augenzeugens gerechtfertigt ist. Je weiter aber die Zeit voranschreitet umso kaltblütig und berechnender wird Walter, der dann auch bewusst den Tod seiner Mitmenschen verursacht und in Kauf nimmt. Während sie sich noch anfangs mit einem kleinen lokalen, aber wahnsinnigen Drogenhändler herumschlagen müssen, schließen sie sich später mit einem über die Stadt und sogar den Staat hinaus operierenden Geschäftsmann zusammen, der aber insgeheim ganz andere Pläne verfolgt. Doch auch viele private Probleme der beiden Protagonisten werden in der Serie behandelt. So schöpft Walters Ehefrau Skyler bei all den Lügen, die ihr Mann ihr erzählt verdacht und zieht allerdings die falschen Schlüsse, sodass es zur Trennung der beiden kommt. Jesse findet eine Freundin, die unter tragischen Umständen leider tödlich verunglückt. Das wirft ihn so sehr aus der Bahn, dass er wieder stark abhängig wird und sich in einem Drogennest selbst aufgibt. Ich hoffe, ich konnte euch die Serie näher bringen, ohne dabei zu viel verraten zu haben. Da sich die Handlung über fünf Staffeln erstreckt könnt ihr euch ja denken, dass es einiges zu sehen gibt.
Was mich so sehr an der Serie begeistet ist die nervenaufreibende Spannung, die ständig aufrechterhalten wird. Es gibt eine Folge, in der praktisch nichts passiert, außer das Walter und Jesse versuchen, eine Fliege aus ihrem Laber zu vertreiben. Dies streckt sich über den gesamten Verlauf der 45 minütigen Folge und ist trotzdem kein bisschen langweilig oder langwierig. Die Schauspieler der Serie sind so unglaublich gut. Nicht nur Bryan Cranston, den ich seit Breaking Bad richtig gut finde, sondern auch Aaron Paul und all die anderen Schauspieler, die hier mitwirken. Über einen so langen Zeitraum eine so gute Leistung aufrecht zu erhalten finde ich äußerst erstklassig. Ich bin erst seit knapp einem Jahr so richtig auf Fernsehserien aufmerksam geworden. Hierbei spreche ich aber nicht von diesem alltäglichen Mist, der ständig in der Klotze läuft, so wie Fake-Reality-Dokus oder Soaps, sondern von Sendungen, die hochgradig aufwendig produziert wurden. Und so habe ich einige neue Serien gefunden, die einfach absolut empfehlenswert sind. Nicht nur Dramaserien wie "Breaking Bad" oder "Dexter" sondern auch Comedyserien wie "Scrubs" oder "The Big Bang Theory". Mir ist gar nicht bewusst gewesen, dass es so teure und gut inszinierte Serien gibt, die über Jahre hinweg auf so einem hohen Niveau gehalten werden. In meinem nächsten Beitrag werde ich euch die Serien vorstellen, die ich zur Zeit begeistert verfolge. Doch muss ich an dieser Stelle nochmal sagen, dass bei all den guten Serien Breaking Bad als das Kronjuwel an der Spitze steht.

TomBombadil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen